Malerin Simone Brüggemann-Riemer

Malerin, Künstlerin und FotografinIch bin 1962 in Warnemünde geboren, lebe aber seit meiner Kindheit in Lübbenau/Spreewald. Malen war für mich immer ein wichtiges Ausdrucksmittel. Ich kam aber über Umwege zu dem, was ich heute ausleben kann.

Ich erlernte den Beruf Verkäuferin, später arbeitete ich als Dekorateurin. Nebenbei malte ich und kaufte mir meine ersten Ölfarben mit 21 Jahren. Außerdem entwarf ich Schnitte für Parker und andere Sachen und nähte individuelle Einzelstücke. Diese fanden zu DDR-Zeiten guten Absatz.

Mit der Wende kündigte ich als Dekorateurin und beschäftigte mich mit der Fotografie, gewann ein Paar Preise und arbeitete schließlich als Fotografin. Das Malen lies mich aber nie los und so entschied ich mich 1995 meiner Berufung nachzugehen.

Seit dem arbeite ich als freiberufliche Malerin. Es folgten Ausstellungen und Projekte im In-und Ausland. Im Laufe der Jahre entwickelte ich durch Malreisen nach Italien, Frankreich, Australien, La Gomera, La Palma, Irland und Spanien einen ganz neuen Stil, den so genannten Brüggemann-Riemer-Stil.

Licht von vielen Seiten "man könnte mehrere Sonnen vermuten", klare Schattenlinien und vor allen Dingen viele gelbe und rötliche Töne, die warmen Farben des Lichts.